Ausbildung Fachinformatiker (w/m/d) Fachrichtung Systemintegration

Sparkasse Westmünsterland • Ahaus, Billerbeck (Westfalen), Borken, Coesfeld, Dülmen, Stadtlohn

Ahaus, Billerbeck (Westfalen), Borken, Coesfeld, Dülmen, Stadtlohn

ab 01.08.2023

Willkommen im Team!


vorrangig: Ahaus; u.a. auch Billerbeck, Borken, Stadtlohn, Coesfeld, Dülmen

Du hast ein ausgeprägtes IT-Interesse, bist kontaktfreudig und arbeitest gerne im Team? Dann steig ein in die faszinierende IT-Welt bei Deutschlands größtem Finanzdienstleister. Wir bieten dir einen Job der Spaß macht und Zukunft hat. Entdecke neue Perspektiven, Ausbildungs- und Karrierechancen bei der Sparkasse Westmünsterland.

Das erwartet dich

In deiner Ausbildung steht die Praxis im Vordergrund. Unser Motto lautet: Learning by Doing. In der Abteilung Organisation wirst du von Beginn an aktiv in die Aufgaben als Mitarbeiter:in eingebunden und übernimmst Verantwortung. Wesentliche Inhalte deiner dreijährigen Ausbildung sind:

  • Konzeption und Realisierung von IT-Systemen unter Berücksichtigung der Standards in der Sparkassen-Finanzgruppe
  • Integration von Hardware- und Softwarekomponenten
  • Anwendung von Methoden des Projektmanagements
  • Benutzerunterstützung, Fehleranalyse und Qualitätssicherung
  • Enge Zusammenarbeit mit der Finanz Informatik, dem größten deutschen Rechenzentrum im Banken- und Finanzsektor
  • Weitere Stationen deiner Ausbildung: Organisation, Betriebswirtschaft, Vertriebsmanagement, Bau und Verwaltung, Filialeinsatz u. v. m.

Die Bausteine deiner Ausbildung:

  • „Training on the Job“ durch den Einsatz als Mitglied in unseren Teams
  • Eigenverantwortliche Aufgaben und Themenbereiche
  • Teilnahme an Projektarbeit sowie Entwicklung eines eigenen Projektes
  • Austausch mit den Ausbildern vor Ort und dem Ausbildungsteam des Personalbereichs
  • Aktive Unterstützung durch Seminare, Webinare, Projektarbeit und digitale Lernbegleiter
  • Zeit für Austausch, Networking in einem Ausbildungsjahr mit bis zu 50 Auszubildenden unterschiedlicher Berufsbilder
  • Hospitation in unserem Rechenzentrum der Finanz Informatik
  • Unterricht einmal wöchentlich und 14-tägig an einem weiteren Tag über die gesamte Ausbildungsdauer an den Standorten Ahaus, Bocholt oder Coesfeld

Dein Profil

  • Ausgeprägtes IT-Interesse
  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Freude an Teamwork und Verantwortung
  • (Fach-)Abitur oder ein guter mittlerer Schulabschluss

Darauf darfst du dich freuen

  • Praxisnaher Einsatz und eigenverantwortliche Tätigkeit
  • Viele berufliche Perspektiven mit persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung, die bei ca. 1.100€ startet, sowie zusätzliche umfangreiche Leistungen und Vergünstigungen
  • Ausbildung bei einem angesehenen Unternehmen mit guten Übernahmechancen und internen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Die Ausbildung ist in Voll- und Teilzeit möglich
  • Zum 1. August eines Jahres startet die dreijährige Ausbildung

Deine Benefits bei der Sparkassen Westmünsterland

Top Vergütung

Über 1.000 € Gehalt ab dem 1. Ausbildungsjahr.

Dein eigenes iPad

Digitalisierung ist uns wichtig. Dafür schenken wir dir zum Start der Ausbildung dein eigenes iPad.

Moderne Beratungscenter

Um gut beraten zu können legen wir Wert auf ein positives und modernes Arbeitsumfeld in unseren Beratungscentern.

Work-Life-Balance

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – hierfür wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.

Fahrtkostenzuschlag

Während der Ausbildung erhältst du einen Zuschuss für die Fahrtkosten.

Flexible Arbeitszeitmodelle

Wir arbeiten vertrauensvoll miteinander. Das Arbeitszeitmodell der Vertrauensarbeitszeit ermöglicht Flexibilität für die Bedürfnisse der Teammitglieder.

Mehr als nur ein Team

Die Zusammenarbeit als Team ist uns wichtig: Daher finden regelmäßige Events unter den ca. 130 Auszubildenden sowie mit den Mitarbeitenden in der Sparkasse statt.

Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen

Wir denken an die Zukunft unserer Mitarbeitenden. Eine tarifliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen sind Bestandteil deiner Vergütung.

Gut für die Region

Wir übernehmen als Sparkasse gesellschaftliches Engagement im Westmünsterland.

Karriere mit Zukunft

Die Chancen für eine Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung sind sehr gut.

Viele Möglichkeiten für deine Entwicklung

Bereits während der Ausbildung findest du viele Weiterbildungsangebote. Wir freuen uns, Mitarbeitende während und nach der Ausbildung persönlich und fachlich zu entwickeln.

... und viele weitere Benefits

Deine Ansprechpartner
Christian Wittland

Christian Wittland

Ausbildungsleiter
 

+49 2563 403 1501

Hanna Bäumer

Hanna Bäumer

 

+49 2563 403 1502

Videos
Imagefilm Sparkasse Westmünsterland
Imagefilm Sparkasse Westmünsterland

 

Das Westmünsterland ist eine wunderbare Region zum Leben und Arbeiten: Neben vielfältiger Natur herrschen hier ein gesunder Unternehmergeist und ausgeprägte Innovationskraft. Es ist ein Ort des Gestaltens, ehrenamtliches Wirken ist überall präsent. Mit und in unserer Sparkasse setzen wir uns für ein starkes und lebenswertes Westmünsterland ein. Wie? Das sehen Sie in diesem Film, in dem unsere Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Kundinnen und Kunden die Hauptrolle spielen.

Erste Eindrücke

1/4
2/4
3/4
4/4

Das sagen deine Kolleg:innen

Antonia Zaczek
Auszubildende

Während der Ausbildung nehmen wir an vielen Seminaren teil, die uns für den Schulblock, aber auch schon im Hinblick auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Außerdem lernen wir, wie wir die vermittelte Theorie auf die Praxis, wie zum Beispiel in Beratungsgesprächen, anwenden können.

Durch die vielen Treffen in den Lerngruppen machen die Schulungen wirklich Spaß und wir lernen uns auch untereinander besser kennen.

 

Lukas Ebbers
Lukas Ebbers
Auszubildender

Durch Einsätze in vielen Abteilungen der Sparkasse bekomme ich einen guten Eindruck von den vielseitigen Aufgaben. Die dort gemachten Erfahrungen sind eine sehr gute Orientierung für die eigene Karriere in der Sparkasse.

Max Schmidt
Max Schmidt
Auszubildender

Ab dem ersten Tag, bin ich Kollege in der Familie der Sparkasse Westmünsterland. Durch eine gute Vorbereitung und ein Vertrauensverhältnis führe ich Kundengespräche, berate ich Kunden oder übernehme Anfragen von Kunden im Beratungscenter.

Nikolaus Grunwald
Nikolaus Grunwald
Auszubildender

Die Sparkasse war meine erste Wahl, als es um das Thema Ausbildung ging, weil sie seit meiner Kindheit immer präsent war.

Mir gefällt meine Ausbildung bei der Sparkasse richtig gut, da ich mich nicht wie ein Azubi fühle, sondern wie ein vollwertiger Berater. Man kann sehr viel selbstständig machen und es wird einem auch eine Menge zugetraut wie z.B. Gespräche alleine führen. Außerdem freut sich hier jeder über neue Gesichter :)

Pascal Ulrich
Pascal Ulrich
Auszubildender

Kein Tag in der Sparkasse ist gleich. Jeden Tag treffen wir Azubis und Berater:innen auf neue Menschen und Aufgaben. Das macht die Ausbildung so unglaublich spannend und abwechslungsreich.

Klingt interessant?

Jetzt online bewerben!