• Top-Job

Ausbildung Bankkaufmann / Bankkauffrau 2025

Sparkasse Westmünsterland • Ahaus, Ascheberg (Westfalen), Billerbeck (Westfalen), Bocholt, Borken, Coesfeld, Dülmen, Gronau (Westfalen), Haltern am See, Havixbeck, Lüdinghausen, Nottuln, Olfen (Westfalen), Reken, Rhede (Westfalen), Senden (Westfalen), Stadtlohn, Vreden

Ahaus, Ascheberg (Westfalen), Billerbeck (Westfalen), Bocholt, Borken, Coesfeld, Dülmen, Gronau (Westfalen), Haltern am See, Havixbeck, Lüdinghausen, Nottuln, Olfen (Westfalen), Reken, Rhede (Westfalen), Senden (Westfalen), Stadtlohn, Vreden

ab 01.08.2025

Willkommen im Team!

Wir bieten dir einen Job der Spaß macht und nah an den Menschen ist. Entdecke neue Perspektiven, Ausbildungs- und Karrierechancen bei der Sparkasse Westmünsterland. Mach deine zweieinhalbjährige Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann (w/m/d).

Das erwartet dich

  • Ausbildung in Voll- oder Teilzeit

  • Praxisnaher Einsatz und eigenverantwortliche Tätigkeit

  • Beratung zum digitalen Banking: Payment, Online Banking und Apps

  • Firmenkundenfinanzierungen: Unternehmensübernahmen, Existenzgründungen oder Bau von gewerblichen Objekten

  • Geldanlagen in Wertpapieren (z. B. Aktien, Fonds) und Konten

  • Immobilienfinanzierungen: Neubau von Häusern, Kauf von Wohnungen

  • Interne Stabsbereiche: Organisation, Personal, Vertriebsmanagement, Revision u.v.m.

Die Bausteine deiner Ausbildung:

  • Teilnahme an Beratungsgesprächen und eigene Gespräche mit Kunden übernehmen

  • Austausch mit den Ausbildern vor Ort und Coaching-Termine mit dem Ausbildungsteam des Personalbereichs

  • Unterricht in fünf Berufsschulblöcken (jeweils ca. sechs Wochen) über die gesamte Ausbildungsdauer an den Standorten Ahaus, Bocholt oder Dülmen

  • Aktive Unterstützung durch Schulungen, Trainings, Projektarbeit und digitale Lernbegleiter

  • Zeit für Austausch, Networking in einem Lehrjahr mit rund 50 Auszubildenden

Dein Profil

  • Freude am Umgang mit Menschen

  • Du bist neugierig, möchtest viel lernen und dich entwickeln

  • Begeisterung für eine nachhaltige Kundenberatung

  • Teamarbeit ist dir wichtig

  • (Fach-)Abitur oder ein mittlerer Schulabschluss

Deine Benefits bei der Sparkassen Westmünsterland

Top Vergütung

Über 1.000 € Gehalt ab dem 1. Ausbildungsjahr.

Dein eigenes iPad

Digitalisierung ist uns wichtig. Dafür schenken wir dir zum Start der Ausbildung dein eigenes iPad.

Moderne Beratungscenter

Um gut beraten zu können legen wir Wert auf ein positives und modernes Arbeitsumfeld in unseren Beratungscentern.

Work-Life-Balance

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – hierfür wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.

Fahrtkostenzuschlag

Während der Ausbildung erhältst du einen Zuschuss für die Fahrtkosten.

Flexible Arbeitszeitmodelle

Wir arbeiten vertrauensvoll miteinander. Das Arbeitszeitmodell der Vertrauensarbeitszeit ermöglicht Flexibilität für die Bedürfnisse der Teammitglieder.

Mehr als nur ein Team

Die Zusammenarbeit als Team ist uns wichtig: Daher finden regelmäßige Events unter den ca. 130 Auszubildenden sowie mit den Mitarbeitenden in der Sparkasse statt.

Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen

Wir denken an die Zukunft unserer Mitarbeitenden. Eine tarifliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen sind Bestandteil deiner Vergütung.

Gut für die Region

Wir übernehmen als Sparkasse gesellschaftliches Engagement im Westmünsterland.

Karriere mit Zukunft

Die Chancen für eine Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung sind sehr gut.

Viele Möglichkeiten für deine Entwicklung

Bereits während der Ausbildung findest du viele Weiterbildungsangebote. Wir freuen uns, Mitarbeitende während und nach der Ausbildung persönlich und fachlich zu entwickeln.

... und viele weitere Benefits

Einblicke in den Alltag

Unser Geschäftsgebiet
Unser Geschäftsgebiet
Unsere Direktfiliale
Unsere Direktfiliale
Im Kundenkontakt am Serviceschalter
Im Kundenkontakt am Serviceschalter
Mehr Videos
Unser Geschäftsgebiet
Unser Geschäftsgebiet
Unsere Direktfiliale
Unsere Direktfiliale
Im Kundenkontakt am Serviceschalter
Im Kundenkontakt am Serviceschalter

Das sagen deine Kolleg:innen

Alicia Johnigk
Alicia Johnigk
Auszubildende

Durch die Ausbildung bei der Sparkasse Westmünsterland kann ich neben meinen Fachkenntnissen auch meine Persönlichkeit deutlich weiterentwickeln. Darüber hinaus vermittelt mir jede Abteilung in der ich bisher eingesetzt war das Gefühl von Wertschätzung und Zugehörigkeit.

Ich freue mich, Teil dieses Teams zu sein!

Antonia Zaczek
Auszubildende

Während der Ausbildung nehmen wir an vielen Seminaren teil, die uns für den Schulblock, aber auch schon im Hinblick auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Außerdem lernen wir, wie wir die vermittelte Theorie auf die Praxis, wie zum Beispiel in Beratungsgesprächen, anwenden können.

Durch die vielen Treffen in den Lerngruppen machen die Schulungen wirklich Spaß und wir lernen uns auch untereinander besser kennen.

 

Lucas Kinder
Lucas Kinder
Auszubildender

Besonders gut gefällt mir die Vielfältigkeit der Einsätze während der Ausbildung 

Man bekommt die Möglichkeit in viele Abteilungen reinzuschauen und viele Kolleg:innen und Aufgaben kennenzulernen.

Überall ist man willkommen und kann so viele Erfahrungen sammeln.

Nikolaus Grunwald
Nikolaus Grunwald
Auszubildender

Die Sparkasse war meine erste Wahl, als es um das Thema Ausbildung ging, weil sie seit meiner Kindheit immer präsent war.

Mir gefällt meine Ausbildung bei der Sparkasse richtig gut, da ich mich nicht wie ein Azubi fühle, sondern wie ein vollwertiger Berater. Man kann sehr viel selbstständig machen und es wird einem auch eine Menge zugetraut wie z.B. Gespräche alleine führen. Außerdem freut sich hier jeder über neue Gesichter :)

Pascal Ulrich
Pascal Ulrich
Auszubildender

Kein Tag in der Sparkasse ist gleich. Jeden Tag treffen wir Azubis und Berater:innen auf neue Menschen und Aufgaben. Das macht die Ausbildung so unglaublich spannend und abwechslungsreich.

Torben Kranz
Torben Kranz
Auszubildender

Ich freue mich jeden Tag über neue Herausforderungen. Die Kollegen jeder Abteilung trauen mir verantwortungsvolle Aufgaben zu, helfen mir dennoch auch sofort, wenn ich mal auf dem Schlauch stehe.
Ich habe mich direkt wohlgefühlt und war schnell ein Teil der Familie Sparkasse Westmünsterland.

Erste Eindrücke

1/4
2/4
3/4
4/4

Azubis begrüßen das neue Ausbildungsjahr 2022

Azubitreffen in Ahaus im BamBoo!

Kennenlerntreffen der Azubis 2022

Gruppenfoto zum Ausbildungsstart 2022

Deine Ansprechpartner
Christian Wittland

Christian Wittland

Ausbildungsleiter
 

+49 2563 403 1501

Madlen Hölscher

Madlen Hölscher

 

+49 2563 403 1502

Klingt interessant?

Jetzt online bewerben!